Eröffnungsturnier (1)

Mit einem Mixed-Doppel Eröffnungsturnier am Sonntag, 19. Mai 2019 ab 14.00 starten wir „offiziell“ die Tennis-Freiluftsaison 2019. Bei diesem Turnier stehen das gesellige Beisammensein und der Spaß im Vordergrund. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen! Im Anschluss wird gegrillt. Bitte nehmt euer Grillgut selber mit, für Salat, Kuchen und Getränke ist gesorgt! Anmeldung ist nicht erforderlich.




Auswärtssieg beim Tabellenführer!

Eine tolle Mannschaftsleistung und voller Einsatz bis zur letzten Minute machten die Sensation perfekt. Die Reindl-Elf aus Hagenberg gewinnt gegen den Tabellenführer, die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau mit 3:2.

Am Samstag den 23. März kam es zur Begegnung mit dem souveränen Tabellenführer. Die Spielgemeinschaft aus Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau musste im Verlauf der Meisterschaft erst eine Niederlage einstecken und war somit der klare Favorit.

Bei herrlichem Frühlingswetter bekamen die rund 150 Zuseher zu Beginn ein eher ereignisarmes Match zu sehen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich ein echtes Chancenplus erarbeiten. Rund dreißig Minuten waren gespielt, als die SPG aber ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und das 1:0 erzielte. Ein Stanglpass vor das Tor wurde mustergültig verwertet. Trotz des Rückstandes kämpften unsere Burschen weiter und fanden auch die eine oder andere Chance zum Ausgleich vor. Kurz vor der Pause sollte dieser auch gelingen. Nach einem Eckball bekam Jürgen Auer den Ball direkt vor die Beine und schoss zum 1:1 ein.

Im zweiten Durchgang fand unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel, war aggressiver in den Zweikämpfen und wurde immer wieder gefährlich. Ein Mittmansgruber Freistoß konnte vom Torhüter gerade noch vereitelt werden. Kurz darauf war es aber soweit. Ein Eckball von Mittmangruber fand mit Stefan Erhart seinen Abnehmer, dieser beförderte die Kugel per Volleyschuss ins Gehäuse.
Von der Führung beflügelt, drängten unsere Jungs auf mehr. In Minute siebzig erhöhte Jürgen Auer auf 3:1 aus Hagenberger Sicht. Ein weiter Ball von Routinier Asmir Ikanovic wurde von Auer perfekt getroffen und verwertet. Mit der Führung im Rücken kämpfen unsere Elf tapfer weiter und fanden auch noch weiter Chancen vor, die allerdings keine Tore mehr bringen sollten. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang der SPG noch der Anschlusstreffer, doch für mehr sollte es nicht mehr reichen.

Eine tolle kämpferische Leistung und eine gute Defensive ermöglichten diesen Erfolg beim Spitzenreiter, der trotz Niederlage noch mit acht Punkten Vorsprung die Tabelle anführt.
Der ASV Hagenberg befindet sich mit 17 Punkten aktuell auf dem 11. Tabellenrang. Mit dem zweiten Sieg in Folge ist der Start in die Rückrunde allerdings mehr als gelungen.

Tore: 2x Jürgen Auer, Stefan Erhart
Wechsel: 59. Ikanovic für Bauer N., 79. Krentl für Gruban, 91. Reiter für Hinterdorfer

Unserer Reservemannschaft erging es leider weniger gut. Am Ende musst sich die Mannschaft 2:6 geschlagen geben.

Tore: Sebastian Schluckner, Eigentor
Wechsel: 70. Leitner für Reiter




Rückrundenstart geglückt!

3:1 konnte sich der ASV Hagenberg gegen den SV Sandl durchsetzen. Trotzdem gilt es noch an einigen Schrauben zu drehen, um auch gegen größere Kaliber bestehen zu können.

Bereits am Samstag musste die Reserve witterungsbedingt abgesagt werden. Zu stark war der Regen der vergangenen Tage, womit an zwei Spiele nicht zu denken war. Dem Kampfmannschaftsspiel stand nach der Platzbegehung mit dem Schiedsrichter allerdings nichts mehr im Weg.
Zu Beginn des Spiels durften die gut hundert Zuseher eine ausgeglichene Partie mit nur wenigen Chancen beobachten. Nach knapp zwanzig Minuten sollten die heimischen Fans allerdings jubeln.

Kastenhofer bringt Hagenberg auf die Siegerstraße!

Nach einem Eckball konnten die Gäste aus Sandl den Ball nicht schnell genug aus der Gefahrenzone befördern. Lukas Kastenhofer war der reaktions Schnellste und zirkelte den Ball in die linke Ecke. Sichtlich motiviert durch seinen Treffer, war es fünf Minuten später abermals Kastenhofer der das Leder in die Maschen beförderte. Er nutzte einen Freistoß auf der rechten Seite eiskalt aus und stellte auf 2:0
Im weiteren Verlauf kontrollierten die Heimischen das Geschehen. Die Reindl-Elf wurde nach vorne nicht mehr wirklich gefährlich, ließ aber auch im Defensivberich nur wenig zu, ehe es nach 45 Minuten in die Kabinen ging.

Bittere Pille für den SVS!

Nicht mal zehn Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, ehe es erneut im Kasten von Sandl einschlug. Thomas „Mitti“ Mittmansgruber spielte Felix Aberham perfekt frei und dieser ließ sich nicht zweimal bitten und stelle auf 3:0. Im gleichen Atemzug reklamierte Johann Riepl etwas zu häftig und wurde bereits zum zweiten mal mit der gelben Karte verwarnt, womit sein Arbeitstag etwas verfrüht zu Ende ging.
Nach dem 3:0 und mit einem Mann mehr, konnten sich die Hagenberger einige top Chancen erarbeiten, brachten diese allerdings nicht im Gehäuse unter.

Sandl steckt nicht auf!

Trotz des vermeintlich hohen Rückstands und durch die gelb/rote Karte geschwächt, gaben die Gäste nicht auf und wurden immer wieder gefährlich. Einmal wurde ein Tor wegen einer Abseitsstellung durch den Schiedsrichter nicht gegeben. Einmal musste sich Torhüter Marco Schmidthaler ordentlich strecken und konnte einen Elfmeter perfekt parieren. Dem Elfmeter war ein Foul unseres Keepers voraus gegangen. In der Schlußminute sollte es allerdings mit dem Ehrentreffer klappen. Dominik Hummel verkürzte auf 1:3 aus Sicht der Gäste.

Tore: 2x Kastenhofer, 1x Aberham
Wechsel: 45. Ikanovic für Erhart, 68. Bauer J. für Krentl, 81. Gruban für Aberham

Abschließend möchten wir uns noch herzlich bei der ASKÖ Hagenberg für die Matchballspende bedanken.
Der Matchball wurde von Erwin Riepl an Sektionsleiter Daniel Schneider und Obmann Franz Pichler überreicht.

Trotz des vermeintlich hohen Rückstands und durch die gelb/rote Karte geschwächt, gaben die Gäste nicht auf und wurden immer wieder gefährlich. Einmal wurde ein Tor wegen einer Abseitsstellung durch den Schiedsrichter nicht gegeben. Einmal musste sich Torhüter Marco Schmidthaler ordentlich strecken und konnte einen Elfmeter perfekt parieren. Dem Elfmeter war ein Foul unseres Keepers voraus gegangen. In der Schlußminute sollte es allerdings mit dem Ehrentreffer klappen. Dominik Hummel verkürzte auf 1:3 aus Sicht der Gäste.

Tore: 2x Kastenhofer, 1x Aberham
Wechsel: 45. Ikanovic für Erhart, 68. Bauer J. für Krentl, 81. Gruban für Aberham

Abschließend möchten wir uns noch herzlich bei der ASKÖ Hagenberg für die Matchballspende bedanken.
Der Matchball wurde von Erwin Riepl an Sektionsleiter Daniel Schneider und Obmann Franz Pichler überreicht.




Der ASV lädt zur Jahreshauptversammlung!

Bereits zum 46. Mal lädt der ASV Hagenberg zur ordentlichen Jahreshauptversammlung.
Heuer wird diese in Anitzberg, genauer gesagt im Gasthaus Dannerwirt stattfinden.

Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen der Jahreshauptversammlung des ASV Hagenberg beizuwohnen.

Datum/Uhrzeit/Ort:

Freitag, 29. März 2019 / 19.30 Uhr – Gasthaus Dannerwirt

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Bericht des Obmannes
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht des Kassiers
  6. Bericht der Sektion Fußball
  7. Bericht der Sektion Schi und Wandern
  8. Bericht der Sektion Tennis
  9. Bericht der Sektion Volleyball
  10. Kontrolle / Entlastung des Vorstandes
  11. Beschlussfassung über Veränderungen im Vorstand
  12. Allfälliges

Für den Vorstand:

Obmann Franz Pichler / Schriftführer Christian Heinzelreiter

Zur Information:

Anträge zum Punkt Allfälliges sind mindestens drei Tage vor dem Termin der Hauptversammlung schriftlich beim Vorstand einzureichen!




Es wird ernst!

In exakt einer Woche beginnt für den ASV Hagenberg die Rückrunde in der 2. Klasse Nord Mitte. Nach neun Wochen intensiver Aufbauzeit soll am Sonntag den 17. März ein Heimsieg gegen den SV Sandl her. Dies wird natürlich kein leichtes Unterfangen, den zu Saisonbeginn behielt der SV Sandl mit 3:1 die Oberhand.

Unsere Mannschaft hat bereits 22 Trainingseinheiten und 5 Testspiele hinter sich gebracht. Weitere 3 stehen noch aus, ehe am nächsten Sonntag die Rückrunde beginnt. Die Testspielbilanz: 1 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen. Hervorzuheben ist hierbei der 2:1 Erfolg gegen Union Schönau.
Allerdings sind die Ergebnisse zweitrangig, egal ob Sieg oder Niederlage, wichtig ist aus den Spielen zu lernen und die Mannschaft immer besser einzustellen.
Besonders erfreulich ist der Umstand das momentan einige Nachwuchsspieler am Sprung in die Kampfmannschaft beziehungsweise die Reserve Mannschaft sind. In den Vorbereitungsspielen konnten sie bereits ihr großes Potenzial unter Beweis stellen.

Kurz vor der Beginn der Meisterschaft blickt unser neuer Übungsleiter, Günter Reindl, auf eine etwas durchwachsene Vorbereitungszeit zurück:

„Während die Trainingsbeteiligung in den Trainings sehr gut war und die Mannschaft mit vollem Einsatz dabei war, konnten wir in einigen Vorbereitungsspielen leider nicht überzeugen. Allerdings wollen wir diese Ergebnisse nicht überbewerten, konnten wir doch sehr viel positives aus diesen Spielen mitnehmen. Es steckt sehr viel Potenzial in unserem Kader, dieses gilt es in einer Woche auf den Platz zu bringen. Dann, und davon bin ich überzeugt, stimmt nach neunzig Minuten auch das Ergebnis!“

Trainer Günter Reindl

Die Mannschaft ist jedenfalls top motiviert und freut sich bereits auf den Saisonstart gegen den SV Sandl. Natürlich hoffen wir auch heuer wieder auf lautstarke Unterstütung der heimischen Fans.

SAVE THE DATE
Sonntag 17. März 2019
ASV Hagenberg – SV Sandl
1b.: 13.30 Uhr
KM.: 15.30 Uhr
Matchballsponsor: ASKÖ Hagenberg




Neuer ASV-Wellnessbereich!

Neuer Wellnessbereich in der Tennishütte in Bau! Wie die Tagespresse berichtet, wird die Hagenberger Tennishütte umgebaut. Nachdem nun im ASV-Vereinsheim eine neue Küche samt Sitzgelegenheit zur Verfügung steht, ist die schon etwas in die Jahre gekommene Küchenzeile in der Tennishütte nicht mehr erforderlich. Dieser Raum soll in einen exklusiven Wellnessbereich mit Whirlpool umgebaut werden. Die Arbeiten haben am Freitag (29.3.) begonnen und werden in den nächsten Wochen abgeschlossen. Zur Finanzierung werden die Mitgliedsbeiträge der Tennisspieler/innen verwendet. Weitere Ausbaustufen sind bereits angedacht und werden die Tennisanlage in Hagenberg zu einer, im ganzen Mühlviertel einzigartigen, Tennis-Wellness-Oase verwandeln.

Parallel zu den Arbeiten an der Tennishütte wurden bei sonnigem Wetter auch die beiden Plätze instand gesetzt. Die ungewohnte körperliche Arbeit sowie die intensive Sonneneinstrahlung haben leider bei einzelnen Helfern zu sonnenstich-ähnlichen Symptomen geführt ….






Arena-Liga 18/19

Ein einziger Ball entschied das letzte Spiel unseres Damen-Teams in Gruppe A der Arena-Liga gegen die erste Mannschaft aus Pregarten. Das Spiel war für beide Teams ausschlaggebend für den Klassenerhalt in der spielstärksten Gruppe A. Entsprechend engagiert wurde um jeden Punkt gekämpft. Nachdem unsere beiden stärksten Spielerinnen Bianca und Agnes ihre Einzel-Partien gewonnen hatten und die nächsten beiden Einzelspiele von Margit und Eva verloren gingen, mussten die beiden Doppel-Partien die Entscheidung bringen. Auch hier konnten sich das 1er Doppel (Bianca und Agnes) durchsetzen. Nachdem die maximal vorgesehene Zeit für das Spiel gegen Pregarten in der Halle bereits abgelaufen war, stand es im 2er Doppel (Margit und Monika) 5:5 und Einstand; der nächste Ball musste die Entscheidung bringen – und dieser Ball hat sich glücklicherweise für Hagenberg entschieden! Mit viel Kampfgeist (und einer erheblichen Portion Glück) konnten unsere Damen damit das Spiel gegen ein starkes Pregartner Team mit 4:2 gewinnen und den Klassenerhalt sichern. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Anni Ziegler als Mannschaftsführerin! Für Hagenberg waren in dieser Saison im Einsatz: Bianca Hirtl, Agnes Fürst, Anni Ziegler, Monika Ennikl, Marion Böhm, Margit Weiss, Eva Breitenfellner und Christine Leitner.

Ähnlich spannend verlief die Saison auch für die erste Herrenmannschaft in Gruppe B. Auch hier wurde der Klassenerhalt erst in den letzten Spielen gesichert. Unsere zweite Herrenmannschaft erreichte mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen einen Platz im Mittelfeld der Tabelle in Gruppe D. In den beiden Herrenmannschaften waren die folgenden Spieler im Einsatz: Christoph Wolfsteiner, Manfred Lehner, Rudolf Plank, Hannes Fürst, Martin Ziegler, Josef Ziegler, Hans Grubauer, Christoph Weiss, Sebastian Bachmayr, Lukas Haselgrübler, Franz Leitner, Andreas Aumayr, Dieter Niedersüss, Rudolf Ennikl, Peter Höller und Andreas Oyrer.

Am Samstag, 13. April ab 19.30 werden wir gemeinsam mit den anderen Teams in der Arena in Bad Zell den erfolgreichen Abschluss der Wintersaison 2018/19 feiern!