„Wir sind eine richtig geile Truppe!“

Kurz vor dem Saisonstart haben wir unseren Cheftrainer Günter Reindl um seine Einschätzung zum bevorstehenden Saisonstart gebeten.

Servus Günter, danke dass du dir kurz Zeit nimmst. Gleich zu Beginn würde uns interessieren, wie zufrieden du mit den Neuzugängen bist. Sind ja doch einige neue Spieler im Kader.

Bitte gerne. Sehr zufrieden, das passt gut. Die Neuen haben sich allesamt super in die Gruppe eingefügt und zeigen eine gute Trainingsmoral. Sie sind, jeder für sich genommen, eine Bereicherung für die jeweils vorgesehene Position. Die meisten Spieler sind noch sehr jung und bereit für den nächsten Entwicklungsschritt, den sie in Hagenberg gehen können und auch werden.

Auf der Torhüterposition hatten wir ja akuten Handlungsbedarf. Wie schätzt du den Kampf um den Platz zwischen den Pfosten ein?

Das ist richtig, nachdem uns Lukas Mayer in Richtung Tragwein verlassen hat, mussten wir da was machen. Mit Alexander Berger und Tobias haben wir zwei gute, junge Keeper aus Pregarten bzw. Neumarkt geholt, mit Maurice Stadler außerdem noch einen weiteren Goalie bereits im Kader.

Weißt du schon, wer das Einserleiberl bekommen wird?

Sagen wir so: Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch gut so. Alle drei haben die Ambition zu spielen und sich in der Vorbereitung sehr gut verkauft. Es wird ein ganz enger Kampf um den Platz im Tor.

Und auf der anderen Seite des Platzes? Wie siehst du die Situation im Angriff? Da hat der Verletzungsteufel ja gleich mehrmals zugeschlagen.

Das ist leider richtig. Stürmer René Miko hat sich gleich im ersten Vorbereitungsspiel eine schwere Knieverletzung zugezogen und mit Philip Pilgerstorfer verletzte sich letzte Woche auch noch ein weiterer Angreifer. Seine Knöchelverletzung ist zwar nicht ganz so schlimm, wirft ihn aber auch um viele Wochen zurück. Da passt es gut, dass wir mit Bastian Gruber einen Knipser aus Schweinbach holen konnten, der in der Vorbereitung auch schon einige Treffer erzielen konnte.

Apropos Vorbereitung: Wie zufrieden bist du mit den letzten Wochen, den Trainings und den Aufbauspielen?

Ich kann mich nicht beklagen. Die Entwicklung sieht in allen Mannschaftsteilen gut aus, die Spielidee haben die allermeisten schon verinnerlicht und das Gefüge im Team ist sehr zufriedenstellend. Die Automatismen greifen und ich sehe dem Saisonstart positiv entgegen.

Traust du dir einen Ausblick auf die kommenden Monate zu geben?

Wir sollten auf jeden Fall eine bessere Rolle spielen, als in der letzten Herbstsaison. Wir sind insgesamt technisch besser besetzt als im letzten Jahr, haben uns schlau verstärkt und die Mannschaft macht einen guten Eindruck. Man muss realistisch sein, gerade bei dieser äußerst jungen Truppe. Insgesamt rechne ich aber zumindest mit einem einstelligen Tabellenplatz.

Abschließend noch eine Frage zu deinem persönlichen Ziel für die kommende Saison. Gibt es das?

Ja klar! Ich möchte, gemeinsam mit meinem Trainerteam, den eingeschlagenen Weg kontinuierlich weitergehen, Konstanz in das Team bringen und sportliche sowie soziale Dinge in Einklang halten. Wir sind schon jetzt eine geile Truppe und wollen das auch bleiben!

Vielen Dank für deine Zeit.

Sehr gerne.