Zweimal Kantersieg: Hagenberg triumphiert über Unterweißenbach

Am vergangenen Samstag hatten wir die Union Unterweißenbach zu Gast. Sowohl die Kampfmannschaft, als auch die Reserve waren glänzend aufgelegt und schickten die Gästeteams mit einer saftigen Klatsche wieder nach Hause.

Aber der Reihe nach. Bereits um 12:30 Uhr wurde die Partie der Revü angepfiffen, bei trockenen Bedingungen. Am Vormittag sah es noch nach einer nassen Angelegenheit aus, doch kurz vor Spielbeginn hörte es zu regnen auf.

Führungstreffer durch den „Coach“

Die Heimischen gingen nach 26 Minuten durch Fabian Sailer in Führung, der es sich nicht nehmen ließ, in der ersten Halbzeit in der Reserve auszuhelfen. Damit nicht genug, konnte Philip Pilgerstorfer nach einer schönen Einzelaktion das Ergebnis noch vor der Pause erhöhen (45.).

Und in dieser Tonart ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Nur zwei Minuten waren nach Wiederbeginn gespielt, da konnte Pilgerstorfer bereits den nächsten Treffer nachlegen. Den schönsten Treffer des Tages erzielte in Minute 64 schließlich Niklas Christ. Er nahm aus rund 20 Metern Maß und traf präzise in die rechte Kreuzecke. Ein echtes Traumtor! Nach dem Ehrentreffer für die Gäste (66.) war es dem eingewechselten Daniel Schneider vorbehalten, mit einem schönen Kopfballtreffer den Endstand von 5:1 herzustellen (86.).

Blitzstart der Hausherren

Die Feierlichkeiten der Akteure waren kaum verklungen, da betraten die Kampfmannschaften den Rasen der Veichterwaldarena. Und die Partie war noch keine fünf Minuten alt, da konnten die rund 100 Zuschauer bereits die Führung für die Heimischen bejubeln. Nach einem Mittmansgruber-Freistoß profitierte Matija Marjanovic von einem Schnitzer in der Abwehr und stand plötzlich alleine vor dem Gästetor. Er blieb cool und schloss trocken in die rechte, untere Ecke ab.

Apropos Abwehrschnitzer: Auch beim zweiten Hagenberg-Treffer profitierten die Heimischen von einem Bock in der Hintermannschaft der Unterweißenbacher. Beim 2:0 durch Raphael Kiesenhofer (38.) war es zuvor Ex-Hagenberger Lukas Kastenhofer, der einen scharfen Pass prallen ließ und somit den zweiten Verlustreffer für sein Team mitverursachte. Ungeachtet dessen machte der Hagenberger Offensivakteur seine Sache ausgezeichnet, setzte gut nach und blieb auch vor dem Tor cool.

Man of the Match mit einem Tor und zwei Assists: Raphael Kiesenhofer

Doppelschlag entscheidet Duell

Und Raphael Kiesenhofer konnte im zweiten Durchgang sein Scorerkonto in die Höhe schrauben. Sowohl das 3:0 (70.) , als auch das 4:0 (75.) bereitete der Akteur auf der rechten Außenbahn mustergültig mit einem sehenswerten Sturmlauf an die Grundlinie vor. Beim 3:0 war es Thomas Mittmansgruber, der den Rückraumpass im Gästetor unterbrachte. Das 4:0 erzielte Noah Bauer, der in den letzten Wochen zum Goalgetter avancierte und seit dem Trainerwechsel Mitte September bereits bei fünf Saisontreffern hält.

Nach diesem Doppelschlag hatten die Gäste eingesehen, dass die Punkte am Samstagnachmittag in Hagenberg verbleiben werden. So war es schließlich auch und die Sailer-Elf brachte die Punkte und auch das Zu-Null mit einer engagierten und konzentrierten Teamleistung souverän über die Ziellinie.

https://www.youtube.com/embed/yL0B2CTOslo
Video: Alle Treffer zum Nachsehen

Dank dem dritten Heimsieg in Folge mausert sich der ASV langsam aber sicher zur Heimmacht. Jetzt lautet die Devise ganz klar, auch erstmals auswärts Punkte mitzunehmen. Gelegenheit dazu haben wir, sollten das Virus oder die Bundesregierung nicht doch noch ihr Veto einlegen, am kommenden Samstag in Reichenau.

Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Hagenberg und Filialleiter Michael Lindner, die das Spielsponsoring übernommen haben!