„Wir machen das Beste draus!“

Als Sportverein hat man es in diesen Zeiten nicht einfach. Corona hat das Land fest im Griff, in den Medien ist fast ausschließlich von Lockdowns, Intensivstationen und diversen Einschränkungen die Rede. Kein Wunder, dass da der Fußball – leider – aktuell hintan stehen muss.

Auch wenn Kampfmannschaft und Reserve in Sachen Mannschaftstraining aktuell zur Pause gezwungen sind, so dürfen zumindest alle Spieler unter 18 Jahren unter gewissen Auflagen seit Mitte März wieder trainieren.

In Hagenberg wird darauf geachtet, die Vorgabe der Bundesregierung genauestens einzuhalten und um die Möglichkeiten, die inzwischen wieder erlaubt sind, keinesfalls zu gefährden.

Unser Nachwuchs ist auch kontaktlos mit großem Eifer bei der Sache

Aktuell führen wir für die unterschiedlichsten Altersstufen im Nachwuchs Kleingruppentraings ohne Kontakt durch. Konkret sind dies bei uns Zehnergruppen mit jeweils zwei Betreuern, die zwei 75-minütige Einheiten pro Woche durchführen dürfen. Dabei ist darauf zu achten, dass der geforderte Sicherheitsabstand von zwei Metern nicht unterschritten wird und auch die unterschiedlichen Trainingsgruppen sich nicht treffen. Die Kabinen sind aktuell natürlich geschlossen, die Kids kommen in Trainingsgewand auf den Platz und werden so auch wieder von ihren Eltern abgeholt.

„Alle sind froh, dass wir wieder die Möglichkeit haben, zumindest kontaktlose Trainingseinheiten durchzuführen. Auch wenn es einiges an Organisation und Vorbereitung braucht, so sind wir mit der Umsetzung der einzelnen Trainingsgruppen sehr zufrieden.“ so Obmann Franz Pichler. „Uns freut auch ganz besonders, dass wir in den vergangenen, Corona-bedingten, trainingsfreien Monaten keinerlei Abmeldungen beklagen mussten. Im Bambini-Bereich der Fünf- bis Sechsjährigen konnten wir sogar einen starken Zuwachs notieren, bei Mädchen und Jungs gleichermaßen.“

Im Erwachsenenfußball sieht die Situation aktuell nicht ganz so rosig aus, da sind wir derzeit auf Videotrainings, Heimworkouts und Individualeinheiten mit je einem Spieler und KM-Trainer Fabian Sailer beschränkt. Immerhin starteten wir, wie nur wenige Vereine im ganzen Bundesland, planmäßig in die Saisonvorbereitung, natürlich unter den gebotenen Möglichkeiten.

Aufgebauter Parcours für das Individualtraining der Kampfmannschaft

Seit 25. Jänner 2021 führen wir zweimal wöchentlich eine Videoeinheit durch, die von den Spielern als notwendiges Übel, dennoch als willkommene Abwechslung zur ansonsten tristen Corona-Zeit aufgefasst und angenommen wird. Die von Sailer zusammengestellten Homeworkouts werden ebenfalls mit der notwendigen Motivation bewerkstelligt. Seit Ende Februar sind uns außerdem Individual-Trainingseinheiten gestattet, die der Trainer zumeist am Wochenende anbietet. „Es ist schon ein tolles Gefühl, nach Monaten wieder den Ball am Fuß zu spüren“, zeigte sich Abwehrchef Eric Amerstorfer zuversichtlich für die nächsten Wochen.

Natürlich hoffen wir alle, dass uns demnächst nach und nach alle Möglichkeiten wieder zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit machen wir das Beste aus den uns möglichen Varianten der Trainingsgestaltung.