Erfolgreiche Tennis-Kids!

Sehr erfolgreich waren die Nachwuchstalente des ASV Hagenberg in der Wintersaison 2022/23. Mit Unterstützung von Agnes Fürst, Doris Gründlinger und vielen Eltern waren unsere Tennis-Kids beim ROG-Cup in Freistadt während des gesamten Winters in den Gruppen Rot und Orange im Einsatz. Die Gesamtwertung nach fünf Turnieren brachte einige erste Plätze (für David Fürst und Simon Fürst), einen zweiten Platz (für Sophie Remplbauer), dritte Plätze (für Jana Hones und Anna Gründlinger) und noch weitere Top-Platzierungen (für Maximilian Höller, Marlene Wolfinger, Emma Gründlinger, Emilia Baierl, Daniel Baumberger, Ylvi Leidl, Tobias Egger, Youssef Labieb und Johannes Strahammer). Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen! „Alle hatten wieder viel Freude beim Spielen und waren total motiviert“ (Agnes Fürst). Das sieht man auch auf den Fotos unten!

Die Gesamtwertung des ROG-Cup (Endstand nach 5 Turnieren) für die verschiedenen Spielklassen findet ihr hier: 2223_ROG_CUP_Freistadt_5

Beim „Upper Austrian Ladies“ Turnier in Linz haben unsere jungen Spieler/innen zwar (noch) nicht gespielt – aber immerhin schon bei einem Schnupper-Tennis-Training teilgenommen!

Auch während der Sommersaison gibt es ein breites Trainingsangebot sowie Möglichkeiten zur Teilnahme an der ÖTV-Meisterschaft und bei Tennisturnieren (Let’s Match). Wir möchten in dieser Saison erstmals auch eine interne Vereinsmeisterschaft austragen.

Details zu unserem Angebot findet ihr hier: Kinder & Jugend




Einladung Mixed-Volleyball-Heimmatch 20.3.

Liebe VolleyballerInnen und Fans!

Wir freuen uns, dass wir endlich ein Heimmatch in der Volleyball-Mixed-Landesliga ankündigen können!

wann? Mo, 20.3., ab 19:30 Uhr
wo? Sporthalle – Hallenteil C in der Softwarepark Hagenberg Arena powered by Raiffeisen
wer? ASV Hagenberg : Union Ansfelden

Wir freuen uns auf euer Kommen und eure Unterstützung!

inzwischen wird noch fleißig trainiert 🙂




2. Runde in der Hobby-Mixed-Landesliga gespielt

Am Samstag, 11.2., fand die 2. Mixed-Liga-Runde in Sankt Martin/Traun statt.

Nach einem grandiosen Start in das erste Spiel mussten wir uns dann doch dem Gastgeber ATSV St.Martin/Traun 3:1 geschlagen geben.

Das zweite Spiel – gegen Union Linz West – konnten wir 3:1 für uns entscheiden.

Die nächste Mixed-Runde findet am So, 19.3., ab 12:00 in der NMS Marchtrenk statt.

Freuen uns über mitreisende ZuschauerInnen 😊 Spielstart für uns ca. 13:30/14:00

Folgt uns auch auf Instagram:

https://www.instagram.com/asv_hagenberg_volleyball/




Einstieg in die Volleyball-Mixed-Liga

Im Herbst starteten wir das montägliche Fortgeschrittenen-Training mit dem Ziel, in näherer Zukunft erstmals in der Mixed-Liga mitzumischen.

Nach ein paar Monaten fleißigen Trainings konnten wir jetzt Mitte der Saison (außer Konkurenz) in die Hobby Mixed 2. Landesliga einsteigen.

Am Sonntag, 22. 1., fand unsere erste Spielrunde in Sierning statt.

Erfreulicherweise – aber auch unerwartet 😉 – konnten wir das Spiel gegen Union Sierning und TV Steyr 1861 für uns entscheiden!

Wir freuen uns über den gelungenen Einstieg und auf viele weitere gemeinsame Spielerfahrungen! 😊

Die nächsten Spiele in der Frühjahrsrunde:

Sa 11.02.2023 13:00 ASV Hagenberg : St.Martin/Traun : Union Linz West in St.Martin (VS)
So 19.03.2023 12:00 ASV Hagenberg : Sportunion Marchtrenk : Union Ansfelden in Marchtrenk (NMS)
Sa 15.04.2023 13:00 ASV Hagenberg : Union Raiffeisen Sattledt : Kremstalvolley in Sattledt (NMS)
Was tut sich sonst noch in der Volleyball-Wintersaison?

  • Wie gewohnt: jeden Dienstag: Hobby-Training von 19-21:00
  • NEU: jeden MITTWOCH: Mittel-Fortgeschrittenen-Training 19-21:00

Bei Interesse melden unter volleyball@asv-hagenberg.at




Stockturnier des ASV Hagenberg!

Olympisches Schießen mit Gummiplatten Schwarz/Grau auf Eis bzw. Kunststoffplatten in der Halle (bis Dunkelblau 50Shore).

DATUM: 13.01.2023/17.00 Uhr – Anmeldung bis spätestens 16.45 Uhr direkt vor Ort.

ORT: ASKÖ Stocksporthalle Hagenberg.

NENNGELD: 20 €uro pro Moarschaft (4Personen)

Voranmeldungen sind bei Obmann Franz Pichler unter der Telefonnummer +43 6641458301 möglich!

Auf eure Teilnahme freut sich der ASV Hagenberg!




Bandenzauber in Hagenberg

Habt ihr auch schon genug von Weihnachtskeksen, üppigen Dreigangmenüs und zum 57. Mal „Last Christmas“ im Radio? Dann haben wir da was für euch.

Von 27. bis zum 30. Dezember 2022 steigt – erstmals wieder seit 2019 – das Hagenberger Hallenturnier in der Softwarepark Arena. Nachdem das Turnier zweimal aufgrund von Corona ausfallen musste, steigen die Athleten in diesem Winter wieder in den Ring. Gespielt wird von der U7 bis hin zur U15, außerdem findet ein eigenes Turnier der Frauen statt.

Hier der konkrete Ablaufplan:

Dienstag, 27.12.2022
17:30 – 21:00 | U15

Mittwoch, 28.12.2022
09:00 – 12:00 | U9
12:45 – 17:00 | U11
17:30 – 21:00 | U13

Donnerstag, 29.12.2022
09:00 – 12:00 | U10
12:45 – 17:00 | U12
17:30 – 21:00 | U14

Freitag, 30.12.2022
09:00 – 11:00 | U7
11:45 – 14:00 | U8
15:00 – 19:00 | Frauen KM

Natürlich ist für das leibliche Wohl an allen Tagen gesorgt. Wir sehen uns in der Halle.

Weil es sich wohl der eine oder andere fragen wird: Die Kampfmannschaften der Herren tragen Anfang Jänner in Freistadt ein separates Turnier aus. Auch der ASV wird ein Team in die Bezirkshauptstadt entsenden.




Fit durch den Winter!

Die Schigymnastik, organisiert von ASKÖ und ASV Hagenberg, startet wieder durch! In ziemlich genau einer Woche geht es bereits los.

Ab Dienstag, 08. November 2022 jeweils 19.30 Uhr – 20.30 Uhr

Turnsaal Volksschule Hagenberg

Unkostenbeitrag: 3,- Euro (Kinder, Schüler, Studenten frei)

Auf recht zahlreiche Teilnahme freuen sich die Vorturner/Innen der ASKÖ Hagenberg sowie die Sektion Schilauf und Wandern des ASV Hagenberg!

Bitte gleich einen weiteren Termin dick im Kalender anstreichen, am 21. Jänner 2023 findet wieder der Ortsschitag statt!




13. Hagenberger IVV Wandertag

In knapp 3 Wochen lädt der ASV Hagenberg gemeinsam mit den Naturfreunden Hagenberg zum 13. Hagenberger IVV Wandertag.
Dieses Jahr führen die 3 Strecken (7, 12 und 19 km) erstmals Richtung Osten vorbei an Felder, Wiesen und Wälder durch das Feldaisttal bis nach Reichenstein und wieder zurück.
Ausgangspunkt ist wie immer der Keine Sorgen Sportpark Hagenberg (Veichter 47, 4232 Hagenberg i. Mühlkreis) wo Sie mit Speis und Trank bestens versorgt werden, weiters werden die Wanderfreunde auf den 3 Labstellen (Wintermühle, Gaisruckdorf und Pregartsdorf) mit allem versorgt was das Wanderherz begehrt.
Wir laden Sie und ihre Familie ein, die Mystik der Granitlandschaft zu genießen und freuen uns Sie in Hagenberg begrüßen zu dürfen!

Startzeiten:
Samstag & Sonntag 07:00 – 12:00 Uhr

Streckenplan:
Der genaue Streckenplan folgt in kürze.




Vereinsmeister 2022

Die erfolgreiche Titelverteidigung bei der Tennis-Vereinsmeister des ASV Hagenberg gelang in diesem Jahr Agnes und Hannes Fürst. Herzlichen Glückwunsch! Leider mussten die Finalspiele am 17. September bei sehr unangenehmen äußeren Bedingungen (Kälte und z.T. Nieselregen) ausgetragen werden. Während die SpielerInnen schwitzten, saßen die ZuschauerInnen in Jacken und Decken eingehüllt auf der Tribüne.

Im Finale der Damen zwischen Agnes Fürst und Bianca Hirtl setzte sich Agnes glatt mit 6:2 und 6:1 durch. Agnes konnte damit den Titel zum dritten Mal in Folge gewinnen und den Wanderpokal dauerhaft mit nach Hause nehmen. Wie im letzten Jahr war auch diesmal die Finalpartie bei den Herren zwischen Hannes Fürst und Sebastian Bachmayr sehr ausgeglichen und spannend. Den ersten Satz konnte Sebastian im Tie-Break knapp mit 7:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz startete Sebastian sehr druckvoll, lag rasch mit 3:0 und 4:1 in Führung und sah schon wie der Sieger dieser Partie aus. Doch Hannes konnte auch diesmal die Partie noch drehen; das Spiel zum 4:4 dauerte 12 Minuten! Die nächsten 8 Games gewann Hannes in Serie, entschied den dritten Satz klar mit 6:0 für sich und sicherte sich verdient den Titel des Vereinsmeisters in Hagenberg.

Im Spiel um den dritten Platz bei den Damen zwischen Anni Ziegler und Margit Weiss gewann Anni nach einer mehrtägigen Spielunterbrechung schließlich 6:3, 1:6 und 6:0. Bei den Herren gewann Florian Brandstetter gegen Agnes Fürst mit 6:3 und 6:3 (Agnes spielte auch bei den Herren und schaffte es erneut bis in kleine Finale im Goldbewerb – Glückwunsch!)

Der Titel im Silberbewerb war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren heiß umkämpft. Bei den Damen gewann Petra Hones gegen Michaela Wolfinger knapp mit 7:5, 4:6 und 10:4 (im Champions-Tiebreak). Den dritten Platz gewann Christine Leitner im Spiel gegen Verena Leidl. Bei den Herren setzte sich Christian Salomon gegen Josef Ziegler in drei Sätzen mit 4:6, 7:5 und 6:0 durch. Den dritten Platz sicherte sich Günther Grabner.

Im Anschluss an das Finale wurden unsere Heldentaten noch ausgiebig besprochen und der Abschluss einer sehr ereignisreichen und erfolgreichen Tennissaison gebührend gefeiert! Vielen Dank an Christian Salomon für die perfekte Organisation der Vereinsmeisterschaft und in aufrichtiges DANKESCHÖN !!! an die zahlreichen Helferinnen für eure Unterstützung während der gesamten Tennissaison!




Karl Zauner ist verstorben!

Mit ihm verliert der ASV Hagenberg eine herausragende Funktionärspersönlichkeit!
Zum schmerzvollen Abschied dürfen wir auf eine sehr bewegte und arbeitsreiche Funktionärslaufbahn Karls beim ASV zurückblicken.

Karl Zauner begann seine Funktionärslaufbahn bei uns schon im Jahre 1979, kurz nachdem er nach Hagenberg gekommen war. Vorerst war er vier Jahre lang als Platzwart tätig. Schon 1980 begann er dann zusätzlich, sich um die Nachwuchsfußballer zu kümmern, was er bis Mitte der 90er-Jahre fortführte. Als dritte Aufgabe übernahm Karl 1986 die Sektionsleiterstelle in der Sektion Schi und Wandern, die er bis heute innehatte.

Nachdem er in den Anfangsjahren auch eine fußballerische Stütze unserer Kampfmannschaft war, musste er diese Betätigung leider aus gesundheitlichen Gründen bald beenden.

Sodann begann er aber offiziell eine seiner wichtigsten Arbeiten im Verein, nämlich die Nachwuchsbetreuung der Fußballer. Seinem Durchhaltevermögen ist es zu verdanken, dass in den 80er-Jahren der Nachwuchs nicht vernachlässigt wurde und so die Basis für den Fortbestand der Sektion geschaffen wurde. Mehrere Jahre war er fast auf sich alleine gestellt, konsequent und mit Ausdauer um unsere kleinen Fußballer bemüht. Mit seiner Ruhe und Nerven „aus Drahtseilen“ hat er unbezahlbare Arbeit geleistet.

In den 36 Jahren Sektionsleitertätigkeit Schi und Wandern organisierte und unternahm er zahlreiche Wanderausflüge, unvergessliche Bergsteiger-Touren und Schiausflüge. Aber auch die alljährliche Durchführung des Veichterwaldlaufes und der Ortsschimeisterschaften zählen lange Zeit zu den herausragenden Ereignissen, an deren Bestehen er großen Anteil hatte.

Karl Zauner wurde für seine großen Verdienste auch durch viele Ehrungen ausgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde ihm auf Antrag des ASV Hagenberg das goldene Ehrenzeichen des ASV Oberösterreich verliehen. Die Landessportehrenzeichen für Funktionäre erhielt er in Bronze, Silber und Gold im Jahr 2014.

Darüber hinaus war er immer bereit uns bei allen Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen und vor allem bei unseren Bitten um diverse Spenden stießen wir bei ihm niemals auf taube Ohren!

All das bewältigt Karl viele Jahre lang neben seiner verantwortungsvollen und zeitraubenden Tätigkeit als SPÖ-Vorsitzender von Hagenberg!

Danke lieber Karl, Ruhe in Frieden!

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

ASV Hagenberg
(Helmut Bergsmann)