47. Jahreshauptversammlung

Leider mussten wir die letzte Jahreshauptversammlung aufgrund von Corona leider absagen. Heuer darf unsere JHV wieder stattfinden und so finden wir uns am Freitag den 02. Juli 2021 um 19.30 Uhr im Gasthaus Dannerwirt in Anitzberg ein!




Beachvolleyball-Saison ist eröffnet

Der Beachvolleyball-Platz der Gemeinde wurde heuer wieder generalüberholt: mittels Baggerarbeiten konnten große Mengen an Wurzeln an den Rändern  entfernt werden. Außerdem wurde neuer Sand in den Platz eingebracht. Herzlichen Dank dafür an die Gemeinde Hagenberg!

Somit konnten wir Anfang Mai noch die Feinarbeiten machen: die Netze aufbauen und Linien legen und auch schon die ersten Sätze spielen 😊

TIPP: Neu am Platz sind professionelle Sandschieber, um nach jedem Spiel den Platz wieder schön ebnen zu können.

Bitte diese regelmäßig zu nutzen!

Nach einer so langen coronabedingten Pause (letztes Hallentraining war Ende Oktober) freuen wir uns besonders, endlich wieder Volleyball spielen zu können!

Auf eine schöne und gesunde Beachvolleyball-Saison!

Neue MitspielerInnen sind gerne willkommen!

Falls Bälle benötigt werden oder Mitspieler gesucht werden, könnt ihr euch gerne an uns wenden: Verena Schoßleitner (0650 8849276) oder Thomas Natschläger (0660 9082043)




Wir suchen Dich – Werde Teil der ASV-Familie!

Nachdem die Corona-bedingten Einschränkungen der Bundesregierung nach und nach gelockert wurden und werden, ist auch in Hagenberg ab 19. Mai 2021 wieder jeglicher Trainingsbetrieb möglich. Die Jugendteams trainieren bereits seit einigen Wochen, ab Mitte Mai dürfen auch Reserve und Kampfmannschaft wieder vollumfängliches Kontakttraining absolvieren.

Für diese Zwecke suchen wir gleich in mehreren Bereichen Betreuer und Trainer, die den Verantwortlichen zur Hand gehen und auch bereit sind, Verantwortung für die Kicker von Morgen zu übernehmen. Konkret werden für die Jahrgänge 2009 bis 2015 engagierte Personen gesucht, die die komplette Verantwortung für den jeweiligen Jahrgang übernehmen. Außerdem besetzen wir die Position des Reserve-Trainers neu.

Zu den Aufgaben zählen unter anderem Trainingseinteilung, Trainingssteuerung sowie die Abwicklung des Meisterschaftsbetriebs. Im Zuge der Tätigkeit unterstützt der ASV Hagenberg bei der Weiterbildung und der Schärfung des eigenen Profils.

Interessierte melden sich bei:

Mike Strada
Nachwuchsleiter
0664 / 356 98 20

oder

Daniel Schneider
Sektionsleiter
0664 / 615 18 22

Gerne können potenzielle Kandidaten unverbindlich an einer Trainingseinheit teilnehmen und sich mit den konkreten Aufgaben im ASV-Nachwuchs vertraut machen. Corona-bedingt müssen solche Termine im Vorfeld abgeklärt werden, daher gerne auch hierfür die oben angeführten Personen kontaktieren.




Ligaportal-Voting: Raphael Kiesenhofer ist Spieler der Herbstsaison!

40 Tage lang konnte abgestimmt werden und bereits in den letzten Wochen sah es gut für unsere Kicker aus. Doch seit heute Mittag steht es endgültig fest: Raphael Kiesenhofer ist der Spieler der Herbstsaison in der 2. Klasse Nordmitte!

Auf ligaportal.at konnte für jeden Kaderspieler der 13 Vereine in unserer Liga abgestimmt werden. Raphael erhielt 25,3 Prozent aller Stimmen, womit jeder Vierte für unseren pfeilschnellen Flügelspieler gevotet hat. Er konnte Daniel Innendorfer vom überlegenen Tabellenführer aus Neumarkt mit Respektabstand auf Rang zwei verweisen.

Auf dem Stockerl steht noch ein weiterer Hagenberger. Eric Amerstorfer, der zwischenzeitlich sogar geführt hatte, kommt auf Rang drei ins Ziel und erhielt 13,3 Prozentpunkte. Mit Tobias Spendlingwimmer auf der Sieben findet sich noch ein weiterer Hagenberger in den Top 10.

Janis und Noah Bauer auf Rang 23 bzw. 26 sind die weiteren ASV-Spieler, die im offiziellen Endergebnis auftauchen. Somit sind sage und schreibe fünf unserer Kicker unter den Top 30, was uns schon ein bisschen stolz macht.

Der ASV gratuliert allen Spielern zu diesem großartigen Ergebnis!

Das Voting im Detail:

1 Raphael Kiesenhofer ASV Hagenberg 25,3 %
2 Daniel Innendorfer Union Neumarkt 16,0 %
3 Eric Amerstorfer ASV Hagenberg 13,3 %
4 Thomas Kordik Union Gutau 9,2 %
5 David Punzenberger Union Neumarkt 7,4 %
6 Lukas Berger Union Unterweißenbach 6,4 %
7 Tobias Spendlingwimmer ASV Hagenberg 3,4 %
8 Manuel Schmickl Union Unterweißenbach 2,2 %
9 Dominik Affenzeller SPG Pregarten 1b 2,0 %
10 Jakob Arneth SV Sandl 1,8 %
11 Christian Hartl Union Unterweitersdorf 1,5 %
12 Enis Karaman Union Reichenau 1,5 %
13 Bastian Zuschrott SPG Windhaag / Leopoldschlag 1,2 %
14 Patrick Lehner Union Reichenthal 1,1 %
15 Thomas Hofer SV Sandl 1,0 %
16 Ahmad Alschemari Union Reichenau 0,6 %
17 Benedikt Brunner Union Gutau 0,6 %
18 Rafael Danninger Union Alberndorf 0,5 %
19 Timo Ruckendorfer SPG Pregarten 1b 0,4 %
20 Lukas Pühringer Union Reichenthal 0,3 %
21 Thomas Punz SV Sandl 0,3 %
22 Roman Inreiter SPG Pierbach / Rechberg 0,3 %
23 Janis Bauer ASV Hagenberg 0,2 %
24 Dominic Nöstaller Union Unterweißenbach 0,2 %
25 Andre Stiftinger Union Unterweitersdorf 0,2 %
26 Noah Bauer ASV Hagenberg 0,1 %
27 Marek Kucera Union Kefermarkt 0,1 %
28 Marco Stellnberger Union Unterweißenbach 0,1 %
29 Michael Grossfurtner SPG Windhaag / Leopoldschlag 0,1 %
30 Harald Bauernfeind SPG Pierbach / Rechberg 0,1 %



Volleyballtraining aufgrund der Covid-19-Maßnahmen derzeit ausgesetzt

aufgrund der derzeitigen CoV-Regeln kann das Hallentraining derzeit nicht stattfinden.

wir hoffen, dass die Corona-Situation sich wieder entspannt, und dadurch Mannschaftssport wieder möglich wird.

wenn ein Training wieder stattfinden kann, freuen wir uns auf neue Mitspieler im Montagstraining: immer von 19-21:00 – bitte bei mir melden!

Lg, Verena Schoßleitner




Zweimal Kantersieg: Hagenberg triumphiert über Unterweißenbach

Am vergangenen Samstag hatten wir die Union Unterweißenbach zu Gast. Sowohl die Kampfmannschaft, als auch die Reserve waren glänzend aufgelegt und schickten die Gästeteams mit einer saftigen Klatsche wieder nach Hause.

Aber der Reihe nach. Bereits um 12:30 Uhr wurde die Partie der Revü angepfiffen, bei trockenen Bedingungen. Am Vormittag sah es noch nach einer nassen Angelegenheit aus, doch kurz vor Spielbeginn hörte es zu regnen auf.

Führungstreffer durch den „Coach“

Die Heimischen gingen nach 26 Minuten durch Fabian Sailer in Führung, der es sich nicht nehmen ließ, in der ersten Halbzeit in der Reserve auszuhelfen. Damit nicht genug, konnte Philip Pilgerstorfer nach einer schönen Einzelaktion das Ergebnis noch vor der Pause erhöhen (45.).

Und in dieser Tonart ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Nur zwei Minuten waren nach Wiederbeginn gespielt, da konnte Pilgerstorfer bereits den nächsten Treffer nachlegen. Den schönsten Treffer des Tages erzielte in Minute 64 schließlich Niklas Christ. Er nahm aus rund 20 Metern Maß und traf präzise in die rechte Kreuzecke. Ein echtes Traumtor! Nach dem Ehrentreffer für die Gäste (66.) war es dem eingewechselten Daniel Schneider vorbehalten, mit einem schönen Kopfballtreffer den Endstand von 5:1 herzustellen (86.).

Blitzstart der Hausherren

Die Feierlichkeiten der Akteure waren kaum verklungen, da betraten die Kampfmannschaften den Rasen der Veichterwaldarena. Und die Partie war noch keine fünf Minuten alt, da konnten die rund 100 Zuschauer bereits die Führung für die Heimischen bejubeln. Nach einem Mittmansgruber-Freistoß profitierte Matija Marjanovic von einem Schnitzer in der Abwehr und stand plötzlich alleine vor dem Gästetor. Er blieb cool und schloss trocken in die rechte, untere Ecke ab.

Apropos Abwehrschnitzer: Auch beim zweiten Hagenberg-Treffer profitierten die Heimischen von einem Bock in der Hintermannschaft der Unterweißenbacher. Beim 2:0 durch Raphael Kiesenhofer (38.) war es zuvor Ex-Hagenberger Lukas Kastenhofer, der einen scharfen Pass prallen ließ und somit den zweiten Verlustreffer für sein Team mitverursachte. Ungeachtet dessen machte der Hagenberger Offensivakteur seine Sache ausgezeichnet, setzte gut nach und blieb auch vor dem Tor cool.

Man of the Match mit einem Tor und zwei Assists: Raphael Kiesenhofer

Doppelschlag entscheidet Duell

Und Raphael Kiesenhofer konnte im zweiten Durchgang sein Scorerkonto in die Höhe schrauben. Sowohl das 3:0 (70.) , als auch das 4:0 (75.) bereitete der Akteur auf der rechten Außenbahn mustergültig mit einem sehenswerten Sturmlauf an die Grundlinie vor. Beim 3:0 war es Thomas Mittmansgruber, der den Rückraumpass im Gästetor unterbrachte. Das 4:0 erzielte Noah Bauer, der in den letzten Wochen zum Goalgetter avancierte und seit dem Trainerwechsel Mitte September bereits bei fünf Saisontreffern hält.

Nach diesem Doppelschlag hatten die Gäste eingesehen, dass die Punkte am Samstagnachmittag in Hagenberg verbleiben werden. So war es schließlich auch und die Sailer-Elf brachte die Punkte und auch das Zu-Null mit einer engagierten und konzentrierten Teamleistung souverän über die Ziellinie.

https://www.youtube.com/embed/yL0B2CTOslo
Video: Alle Treffer zum Nachsehen

Dank dem dritten Heimsieg in Folge mausert sich der ASV langsam aber sicher zur Heimmacht. Jetzt lautet die Devise ganz klar, auch erstmals auswärts Punkte mitzunehmen. Gelegenheit dazu haben wir, sollten das Virus oder die Bundesregierung nicht doch noch ihr Veto einlegen, am kommenden Samstag in Reichenau.

Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Hagenberg und Filialleiter Michael Lindner, die das Spielsponsoring übernommen haben!




Stina Fleischanderl: Einberufung ins OÖ-Team

Große Ehre für unsere Nachwuchsfußballerin Stina Marie Fleischanderl. Die 13-jährige Verteidigerin, die für die SPG Hagenberg ihre Fußballschuhe schnürt, wurde für das zweite und dritte Spiel der U14 Bundesländermeisterschaften der Frauen einberufen.

Am 26. Oktober 2020 spielt das Team Oberösterreich um 14:00 Uhr gegen den Bundesland-Nachbarn aus Niederösterreich. Stina ist eine von 16 Spielerinnen, die von Auswahltrainerin Lisa Alzner für das Match in der Sportschule Lindabrunn (NÖ) nominiert wurde. Fünf Tage später, am 31. Oktober 2020, geht es gegen die Steiermark in Weißkirchen (OÖ) erneut zur Sache.

Wir wünschen der gesamten Mannschaft und Stina im Besonderen viel Glück und alles Gute für die Spiele!




Volleyball-Hallensaison startet wieder

Wir starten wieder in die Hallensaison!

Wie gewohnt trainieren wir montags von 19:00 – 21:00 in der Sporthalle Hagenberg.

Das Training findet gemäß der derzeitig coronabedingten Empfehlungen statt, siehe: OÖVV COVID-19 Leitfaden

Weitere Infos vom OÖVV gibt‘s unter http://www.volleynet.at/infocorner/corona-virus/

Bitte nur völlig gesund zum Training kommen!

Ich freue mich auf eine schöne sportliche Hallensaison!

Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben: verena.schossleitner@gmx.at




3:1 im Derby: Sieg auch beim „zweiten Debüt“

Die Bedingungen waren wahrlich nicht einfach. Bereits in den Tagen vor dem Heimderby gegen die Union Unterweitersdorf hatten wir in der Sektion allerhand zu tun. Die verschärften Corona-Maßnahmen der Bundesregierung zwangen uns zu zahlreichen Einschränkungen und stellte uns vor allerhand Schwierigkeiten. In einem Kraftakt und mit vielen freiwilligen Stunden haben wir darum gekämpft, das Spiel gegen den Nachbarn unbedingt durchführen zu können. Apropos Kraftakt: Diesen haben am Feld dann auch unsere Spieler hingelegt. Aber dazu später mehr.

Jedenfalls war am Samstag nicht nur Corona ein Thema, sondern auch das bescheidene Wetter. Bereits in der Früh schüttete es wie aus Kübeln und das änderte sich auch über den Tag verteilt nicht. Im Gegenteil. Der britische Schnürlregen veranlasste uns dazu, die Partie der Reserve vom Haupt- auf das Nebenspielfeld zu verlegen, nachdem zuvor bereits die Damen ihr Spiel gegen Weilbach (0:6) auf dem Hauptfeld austrugen. Ein U9-Turnier in der Früh wurde überhaupt abgesagt.

Zahlreiche Maßnahmen waren in Corona-Zeiten notwendig, um das Spiel programmgemäß über die Bühne zu bringen.

Kiesenhofer mit der Führung und Auer-Traumtor

Das Reserve-Match konnte pünktlich um 14:00 Uhr beginnen und nach rund einer halben Stunde erzielte Raphael Kiesenhofer die nicht unverdiente Führung für uns. Der Gegner agierte zwar auf Augenhöhe, konnte dem Gegentreffer jedoch zunächst nichts entgegensetzen.

Nach der Pause war es Routinier Christian Asanger, der den Ausgleich für UWD sicherstellte (54.). Nach diesem Gegentreffer drückten die Gäste auf die Führung, wenngleich unser Abwehrverbund die meisten, gefährlichen Angriffe vom Tor von Maurice Stadler fernhalten konnte.

Es kam sogar noch besser: Jürgen Auer erkannte bei einem Angriff, dass der gegnerische Keeper etwas zu weit aus seinem Tor gekommen war, nahm Maß und schweißte das Leder präzise über den Goalie hinweg ins Kreuzeck (72.). Ein Traumtor und die etwas überraschende Führung waren die Konsequenz.

UWD dreht das Spiel

Dieser Verlusttreffer animierte den Gegner jedoch zu einer Schlussoffensive, die es in sich hatte. Zunächst war es ein unglückliches Eigentor von Luca Fleischanderl, der bei einem Angriff über Asanger den Ball ins eigene Leder lenkte (77.). Und mit der berühmt berüchtigten zweiten Luft drückte UWD nun auf die erstmalige Führung, die sie durch Jonas Hochhauser in der 80. Minute auch sicherstellen konnten.

Das finale 2:4 durch einen Asanger-Elfmeter (87.) war dann nur noch Kosmetik, das Spiel war verloren. Leider konnte damit der 4:1-Erfolg gegen Windhaag vom Wochenende zuvor nicht bestätigt werden. Zur Ehrenrettung muss aber auch festgehalten werden, dass mit UWD der Tabellenführer bei uns zu Gast war.

Nach dem Reserve-Spiel verlagerte sich das Geschehen wieder auf das Hauptfeld, wo ein Teil der Besucher sich ob des Wetters unter dem Dach des Vereinsheims einfand. Nur die hartgesottenen Fans verteilten sich vereinzelt an der Seitenlinie.

Noah Bauer legte das 1:0 mit einem Stanglpass ideal auf

Der Kapitän machts

Mit der Raiffeisenbank Hagenberg trat wieder einmal ein lokales Unternehmen als Spieltagssponsor auf, wofür wir uns recht herzlich bedanken. Bankstellendirektor Erich Gilber war es auch, der vor der Partie Sektionsleiter Daniel Schneider symbolisch den Matchball übergab.

Um 16:00 Uhr ging die Partie schließlich programmgemäß los – und die Jungs wurden von Coach Fabian Sailer, der unter der Woche vom Interimscoach zum fixen Trainer des ASV befördert wurde, perfekt eingestellt. Von Beginn an passten Einsatz, Laufbereitschaft, Kampf und Konzentration, sodass sich die Mannschaft von Beginn an gute Chancen erarbeiten konnte.

In der 35. Minute änderte sich zum ersten Mal etwas an der Anzeigetafel. Kapitän Manuel Hinterdorfer war es, der nach Zuspiel von Noah Bauer das Leder im gegnerischen Gehäuse unterbrachte und die Anhänger im Veichterwaldstadion jubeln ließ. Die hochverdiente Führung brachten die Jungs dann in die Pause, ohne große Chancen der Gäste aus Unterweitersdorf zuzulassen.

Da ist die Führung! Kapitän Manuel Hinterdorfer wird von seinen Kollegen nach dem 1:0 beglückwünscht.

Doppelschlag nach Wiederbeginn

Das Überraschungsteam in der 2. Klasse Nordmitte, welches sich lediglich dem überlegenen Tabellenführer aus Neumarkt knapp geschlagen geben musste, konnte heute an die Leistungen der vergangenen Wochen nicht anknüpfen und brachte nicht viel zustande.

Ganz anders unser Team. Wer in der zweiten Halbzeit mit einer Reaktion von UWD gerechnet hat, wurde eines Besseren belehrt. Gerade einmal fünf Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, da klingelte es erneut im Gästetor. David Puchner legte das Spielgerät mit der Ferse zu Noah Bauer, der trocken zum 2:0 abschloss (50.). Und nur zwei Minuten später war es erneut David Puchner mit einer Vorlage, diesmal spielte er auf Thomas Mittmansgruber, der zwei Gegenspieler aussteigen ließ und mit einem präzisen Abschluss auf 3:0 stellte (52.)!

Große Teile der Anhängerschaft rieben sich verwundert die Augen und konnten nicht glauben, was auf der Anzeigetafel stand. Im Vorfeld rechneten wohl nur wenige mit einer Überraschung gegen das so stark auftretende Unterweitersdorf, aber keinesfalls mit einem Zwischenstand von 3:0 nach rund einer Stunde.

3:0! Überraschender, aber hochverdienter Zwischenstand im Derby.

UWD-Sturmlauf bleibt aus

Nach der vermeintlichen Vorentscheidung verflachte die Partie etwas und die Gäste kamen zum Anschlusstreffer durch Julian Hauser (62.). Dieser Treffer gab den Gästen dann nochmal den Anlass zur Wiedergutmachung, allerdings konnte Keeper Tobias Spendlingwimmer, der in der Schlussphase verletzt ausgewechselt wurde und durch Maurice Stadler ersetzt wurde, seinen Kasten danach sauber halten. Eine echte UWD-Schlussoffensive blieb aus, auch weil unsere Hintermannschaft die Angriffsversuche zumeist im Keim erstickte.

Nach einer fünfminütigen Nachspielzeit endete das Match mit einer faustdicken Überraschung: 3:1-Derbysieg für unseren ASV. Dieser wurde danach ausgiebig gefeiert, wenngleich das Wetter sich auch nach Schlusspfiff nicht besserte. Doch dies war danach jedem egal.

Man kann getrost von einem Trainereffekt sprechen, denn auch das zweite Heimspiel unter Fabian Sailer konnten die Jungs für sich entscheiden. Und dabei bleibt nicht nur der Sieg, sondern vor allem die Art und Weise, wie dieser zustande kam, bestehen.

In der Tabelle konnten wir uns auf den neunen Rang verbessern und gehen mit einem guten Gefühl in die nächsten Trainingstage. Kommendes Wochenende sind wir spielfrei, ehe es am 10. Oktober in Sandl wieder um drei Punkte geht.




Vereinsmeister x 2

Agnes Fürst und Martin Ziegler heißen die Tennis-Vereinsmeister des ASV Hagenberg. Bei perfekten äußeren Bedingungen fanden die Finalspiele der 25. Vereinsmeisterschaft am Samstag, 19. September statt.

Der Höhepunkt der Finalspiele war das Aufeinandertreffen von Bianca Hirtl und Agnes Fürst. Die beiden dominieren das Damentennis in Hagenberg in den letzten Jahren; Agnes war im Jahr 2018 erfolgreich, Bianca 2017 und in der letzten Saison 2019. Auch diesmal konnten zahlreiche Zuschauer ein tolles und ausgeglichenes Match beobachten. Bianca erwischte den besseren Start und konnte sich durch ihr druckvolles Spiel von der Grundlinie und mit unerreichbaren Angriffsbällen den ersten Satz mit 6:3 sichern. Im zweiten Durchgang gelang es Agnes zunehmend, die Eigenfehler zu reduzieren und Bianca in lange Ballwechsel zu verwickeln. Schließlich erreichte Agnes mit 6:4 den Satzgleichstand. Der dritte Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Beim Stand von 5:4 fehlten Bianca noch zwei Bälle zum Titelgewinn. Durch die langen Ballwechsel wurde besonders in den letzten Games des dritten Satzes die Fitness der beiden Spielerinnen auf eine harte Probe gestellt. Mit langen Schlägen, häufigen Richtungswechseln und immer wieder eingestreuten Stoppbällen konnte Agnes schließlich den dritten Satz mit 7:5 für sich entscheiden und den Titel der Vereinsmeisterin zurückgewinnen.

Bei den Herren brachte das Finale ein Duell zwischen dem Titelverteidiger Martin Ziegler und Christoph Weiss. Gleich zu Beginn machte Martin seinem Gegner deutlich, dass er in diesem Duell die dominierende Rolle einnehmen möchte. Mit perfekten Returns und druckvollen Bällen ging er nach nur wenigen Minuten mit 3:0 in Führung und konnte diese Führung bis zum Ende des Satzes sogar noch auf 6:2 ausbauen. Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Bei dem etwas langsameren Tempo der Grundschläge konnte Christoph erstmals ans Netz aufrücken und einige Punkte erfolgreich abschließen. Ein langes Game beim Stand von 4:4 sollte schließlich die Entscheidung bringen. Beide Spieler hatten mehrfach die Chance, dieses Game zu gewinnen. Schlussendlich gelang Martin das Game zum 5:4. Mit sehenswerten Passierbällen im anschließenden Game gewann er schließlich verdient Spiel, Satz und Sieg.

Das Spiel um den dritten Platz bei den Damen wurde bereits zuvor ausgetragen: Anni Ziegler gewann gegen Margit Weiss mit 7:6 und 6:4. Bei den Herren konnte sich Hannes Fürst gegen Hans Grubauer klar mit 6:2 und 6:0 durchsetzen.

Der Titel im Silberbewerb der Damen zwischen Eva Breitenfellner und Marion Thumfart wird in der kommenden Woche ausgespielt. Bei den Herren sahen die Zuschauer ein packendes Endspiel zwischen Rudolf Ennikl und Werner Panholzer. Rudi musste einige Matchbälle abwehren und konnte sich schließlich im Tie-Break des dritten Satzes mit 2:6, 6:2 und 7:6 durchsetzen.

Im Anschluss an das Finale wurde der Abschluss einer sehr erfolgreichen Tennissaison gebührend gefeiert! Herzlichen Glückwunsch der Vereinsmeisterin Agnes Fürst und dem Vereinsmeister Martin Ziegler und ein herzliches DANKESCHÖN !!! an die zahlreichen Helferinnen für eure Unterstützung während der Finalspiele und der gesamten Tennissaison!