Wanderweg lang

Herzlichen Willkommen, liebe Wanderfreunde, in unserer schönen Softwarepark-Gemeinde Hagenberg im Mühlkreis.

Wegbeschreibung für PWHa 2 Hagenberg-Rundweg – 11 km

Unser permanenter IVV-Wanderweg startet von der Raiffeisenkasse links entlang der Raiffeisenstr. Bis  zur Kreuzung der Salzstrasse.

Dort biegen wir nach rechts ab, nach ein paar Metern wieder nach links Richtung Aisttal, um zur Kumpfmühle zu gelangen. Bei der Kumpfmühle angekommen, queren wir die Aist und wandern diese flussaufwärts, vorbei an der Wintermühle (Sägewerk), auf einem Feldweg entlang der Aist bis nach Selker.

Folgen nun dem Güterweg Postl, biegen dann nach links auf Güterweg Pölla (Pöllamühle), bis wir kurz vor Ende der Asphaltstraße nach links in ein Waldstück einbiegen. Schönem Waldweg entlang bis zum nächsten Güterweg, dort biegen wir nach rechts ab, wandern die Straße bergauf, an der Mostschänke Grüner (Fr. ab 17 Uhr, Sa./So. ab 14 Uhr geöffnet, letztes Wochenende im Monat geschlossen) vorbei, bis zum Güterweg Mahrersdorf .

Nun wieder nach rechts ab um gleich wieder nach links einzubiegen. Wir folgen dem Weg, biegen zw. 2 Häusern nach rechts ab, um dann entlang des Forstweges bis nach Veichter zu wandern. Im Veichterwald überqueren wir den Güterweg Veichter um weiter auf schönen Waldwegen zur nächsten Weggabelung, wo wir nach links abbiegen, zu kommen.

Nun weiter den Wiesenweg bis zur Asphaltstraße, Hagenberg ist schon sichtbar, biegen nun nach links ab Richtung Veichter, an der Veichterkapelle nun nach rechts Richtung Sportanlage (Start unseres IVV-Wandertages im Oktober).

An der Sportanlage vorbei gehen wir jetzt gemeinsam mit der kurzen Strecke PWHA1 Richtung Hagenberger Teich, vorbei an der Stockschützenhalle, überqueren die HAUPTSTRASSE- Vorsicht!, um dann entlang des Teichweges ins schöne Visnitztal zu gelangen. Dort angekommen gehen wir dem Forstweg entlang der Visnitz bis zur Abzweigung in Richtung Hagenberger Parkanlage. Von dort nach links den leichten Anstieg entlang ins Parkgelände, vorbei an Fachhochschule, ehem. Schloss, Gemeindeamt, Kirche etc. bis zum Ausgangspunkt im Ort.