Chronik Sektion Tennis-Neu

Am 19. Mai 1993 wurde vom Vorstand des ASV Hagenberg der Beschluss gefasst, eine Sektion Tennis zu gründen und zwei Tennisplätze zu bauen. Nach der Gründungsversammlung der neuen Sektion am 24. April 1994 im Gasthaus Hametner sollten die beiden designierten Sektionsleiter Günter Erhart und Manfred Lamplmair zuerst die Frage des Standorts klären und jene etwa 100 Mitglieder finden, mit denen der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte. Das Interesse am Tennissport in Hagenberg war groß. Die für zwei Plätze max. verkraftbare Anzahl von etwa 100 aktiven (eingeschriebenen) Tennisspielern hatten sich innerhalb kürzester Zeit angemeldet sodass eine "Aufnahmesperre" notwendig war und eine Warteliste angelegt werden musste. Standortfrage, Finanzierung und Formalitäten mit der Gemeinde Hagenberg betreffend Bauerlaubnis auf einem gemeindeeigenen Grundstücksstreifen konnten ebenfalls geklärt werden, worauf im Mai 1994 der Bau begonnen werden konnte.
Am 20. Mai 1994, unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung, fand die offizielle Gründungszusammenkunft der Sektion Tennis statt. Die Statuten, Richtlinien, Finanzierungspläne und die vorgeschlagenen Funktionäre wurden in der anschließenden Jahreshauptversammlung offiziell bestätigt. Zur Finanzierung des Baues der Tennisanlage hatten dankenswerter Weise auch die zukünftigen Tennisspieler ihren Beitrag geleistet. So wurde die Einschreib- und erste Jahres-Spielgebühr bereits ein Jahr vor der geplanten Fertigstellung der Anlage eingehoben um mit diesem Geld die Finanzierung zu erleichtern.
Die angefallenen Kosten sind im Wesentlichen aus Eigenmitteln (Einschreibgebühren), einer zinsenlosen Anleihe eines besonderen Gönners des Vereins, sowie einer Zwischenfinanzierung der Raika Hagenberg beglichen worden. Die für die endgültige Fertigstellung noch notwendigen Mittel wurden durch weitere Eigenmittel aus den Spielgebühren 1995, durch finanzielle Unterstützungen der Gemeinde, des Landes und des ASV Dachverbandes aufgebracht.
Hauptverantwortlich für Planung, den raschen Baufortschritt, die Fertigstellung sowie für das Organisatorische rund um die Sektion und deren Mitglieder war Günter Erhart. Der Spielbetrieb wurde wie geplant im Mai 1995 nach 670 geleisteten Arbeitsstunden aufgenommen.

Am 19. Mai 1996 konnte die Tennis-Anlage feierlich eröffnet und von Herrn Pfarrer Kasimir Wider eingeweiht werden. Obmann Günter Erhart konnte bei den Feierlichkeiten viele Ehrengäste begrüßen, allen voran Herrn Bürgermeister Dir. Rudolf Fischerlehner und den Präsidenten des ASVOÖ, Herrn Konsulent Wilhelm Altenstrasser.

Der ASV Hagenberg plante im Jahr 1993 auf Initiative von Obmann Hubert Stütz und Günter Erhart die Errichtung zweier Tennisplätze. Hauptverantwortlich für Planung, den raschen Baufortschritt, die Fertigstellung sowie für das "organisatorische Rundum", die Sektion und deren Mitglieder war nach Abgang von Obmann Hubert Stütz Sektionsleiter Günter Erhart. Ihm zur Seite stand Roland Rockenschaub in unermüdlichem Einsatz für die neue Sportstätte. Mit Idealismus und Beharrlichkeit waren vor allem diese beiden für das Geschaffene verantwortlich.

Nachdem man sich im Vorstand über den Standort geeinigt hatte, konnten die Planungen zügig vorangetrieben werden. Der notwendige Finanzierungsplan wurde erstellt und die damit verbundenen Förderungsansuchen bei den Institutionen eingereicht. Ab April 1994 konnte mit dem Bau der Anlage begonnen werden. Noch im selben Jahr wurde der gesamte Rohbau fertiggestellt, sodass die Baustelle in einem dem Terminplan entsprechenden Zustand überwintert werden konnte.

Es musste eine Stützmauern aufgestellt, Drainagen verlegt, eine Bewässerungsanlage installiert, der Tennisplatz angelegt und der Fangzaun aufgestellt werden. Das Sportheim wurde für die neue Sektion Tennis adaptiert und eine Damenumkleidekabine mit Dusche errichtet. Die veralterte Wasserinstallation musste erneuert werden, die Warmwasseraufbereitung wurde auf Solarenergie umgestellt.

Bei der nun folgenden Mitgliederwerbung  hatten wir es etwas leichter, weil die Nachfrage groß war. Die für zwei Plätze maximal mögliche Anzahl von aktiven 101 (eingeschriebenen) Tennisspieler hatten sich innerhalb kürzester Zeit angemeldet, sodass eine "Aufnahmesperre" notwendig war und eine Warteliste angelegt werden musste.

Zur Finanzierung des Baues der Tennisanlage hatten natürlich auch die zukünftigen Tennisspieler ihren Beitrag  geleistet. So wurde die Einschreibgebühr bereits ein Jahr vor der geplanten Fertigstellung der Anlage eingehoben um damit die Finanzierung zu erleichtern. Die angefallenen Kosten sind im Wesentlichen aus Eigenmitteln (Einschreibgebühren), einer zinslosen Anleihe eines besonderen Gönners des Vereins, sowie einer Zwischenfinanzierung der Raika Hagenberg beglichen worden. Der noch verbliebene Fehlbetrag konnte durch eine finanzielle Unterstützungen der Gemeinde Hagenberg, des Landes O.Ö. sowie des ASV Dachverbandes gedeckt werden.

Der Spielbetrieb wurde schließlich im Mai 1995 nach 670 geleisteten Arbeitsstunden aufgenommen.

Mit viel Einsatz der Sektionsleiter sowie der Mitglieder wurde der Spielbetrieb organisiert. Die Sektion Tennis des ASV-Hagenberg nahm am Freiwaldcup sowie dem Arena-Cup in Bad Zell teil, spielte bei den Kinderturnieren des ÖTV mit und bot Ferientennis für Kinder an. Zur Belebung des gesellschaftlichen Vereinslebens wurde eine Tennishütte aufgestellt.
Um den Spielbetrieb in den Sommermonaten zu verlängern, wurde mit Saisonbeginn 2005 eine Flutlichtanlage errichtet und in Betrieb genommen.

Anfang Mai 2006 wurde durch eine großzügige Spende (sowie der Restfinanzierung durch den ASV Hagenberg) eine Ballwurfmaschine angekauft. Im selben Jahr wurde auch der Um- und Neubau des Vereinshaus des ASV Hagenberg begonnen. Der Bereich der Sektion Tennis wurde im Jahr 2017 fertiggestellt.

Sektionsleiter

1994 - 1996 Günter Erhart (Stv. Manfred Lamplmair)
1997 - 1999 Heinrich Hornich
2000 - 2002 Franz Leitner
2003 - 2004 Elisabeth Remplbauer (Stv. Werner Haider)
2005 - 2010 Werner Haider (Stv. Friedrich Brandstetter und Peter Remplbauer)
2011 - 2014 Friedrich Brandstetter (Stv. Andreas Sallaberger)
2015 -           Christoph Weiss (Stv. Erwin Lederbauer bis 2017 und Agnes Fürst ab 2018)

Ein besonderer Dank gilt allen Unternehmen und Banken sowie den zahlreichen freiwilligen Helfern, die - finanziell oder durch ihre Arbeitskraft - der Sektion Tennis bzw. dem ASV Hagenberg ihre Unterstützung zuteil werden ließen.

image_pdfimage_print