Geschichte

Gründungsvater Friedrich Botho von Lösch
Gründungsvater Friedrich Botho von Lösch

Auf Initiative von Friedrich Botho von Lösch wurde am 14. Juni 1970 der ASV Hagenberg gegründet – Gründungsobmann war Friedrich Moser. Es wurde dabei die erste Sektion – Fußball ins Leben gerufen. Am 7 .Juni 1971 wurde dem Aufnahmeantrag in den OÖ Fußballverband stattgegeben und der Spielbetrieb mit Kampfmannschaft und Reserve aufgenommen. In diesem Jahr wurde auch die Sektion Damenturnen gegründet. Am 1. Jänner 1973 verstarb der Gründungsvater des ASV Hagenberg, Friedrich Botho von Lösch (70).

1974 übernahm Ferdinand Lediger die Funktion des Obmann von Friedrich Moser, der aus gesundheitlichen Gründen das Amt zurücklegte. Sportlich verlief diese Zeit sehr trocken. 1976 erfolgte aufgrund eines Wegzuges von F. Ledinger erneut ein