Unglückliche Niederlage zum Heimspielauftakt

Nach der klaren Niederlage zum Saisonauftakt gegen den Titelfavoriten Neumarkt war es der Mannschaft beim ersten Heimspiel der neuen Spielzeit am vergangenen Freitag anzumerken, dass sie Wiedergutmachung betreiben wollte. Unter der Woche wurde hochkonzentriert trainiert und der gesamte Fokus galt dem Match gegen die SPG Pierbach / Rechberg.

Bürgermeister David Bergsmann ließ es sich nicht nehmen und fungierte als Spieltagssponsor, wofür wir uns nochmals ausdrücklich bedanken möchten. Kurz vor Spielbeginn übergab er formell den Matchball an Sektionsleiter Daniel Schneider, danach konnte die Partie beginnen.

Bastian Gruber bringt den ASV in Front

Unser Team begann bei bestem Fußballwetter äußerst engagiert und legte sich von Anfang an mächtig ins Zeug. Nach gerade einmal 14 Spielminuten konnte die junge Reindl-Elf bereits den ersten Treffer für sich verbuchen. Der erst 15-jährige Janis Bauer zündete an der linken Außenbahn den Turbo, ließ seinen Gegenspieler stehen und bediente mit einem messerscharfen Zuspiel Stürmer Bastian Gruber. Dieser blieb konzentriert, bewahrte die Ruhe und beförderte das Spielgerät präzise neben die rechte Stange ins Tor. Großer Jubel unter den heimischen Fans, die in ansprechender Zahl gekommen waren und sich das Match nicht entgehen lassen wollten.

Da Abwehrchef Mario Grakalic aus persönlichen Gründen nicht mit von der Partie war, musste im Abwehrzentrum umgestellt werden. Neben Eric Amerstorfer bot Coach Günter Reindl mit Luca Fleischanderl einen zweiten Youngster auf. Und das Innenverteidiger-Duo, flankiert von Clemens Petermeier und Benedikt Nader, machte seine Sache speziell im ersten Durchgang sehr gut, die meisten Angriffe der Pierbacher blieben im Abwehrbeton hängen. Einzig in der 37. Minute passierte eine kleine Unaufmerksamkeit, die die Gäste durch Thomas Raab auch gleich nutzen konnten. Mit einem Schlenzer ließ dieser Keeper Alexander Berger keine Chance und glich für sein Team aus.

Mittelfeldmotor Thomas Mittmansgruber (l.) im Zweikampf mit Pierbach-Kapitän Christoph Schartlmüller

Nur an die Stange!

Unmittelbar nach Wiederbeginn hatten wir großes Pech, nachdem ein Abschluss von Manuel Hinterdorfer lediglich ans Aluminium ging und Zentimeter die erneute ASV-Führung verhinderten. Pierbach agierte dagegen vor dem Tor cleverer und ging in der 57. Minute durch Laurenz Schaurhofer in Führung. Der Angriffsaktion war allerdings eine vermeintliche Abseitsstellung vorausgegangen, die vom heimischen Anhang auch vehement eingefordert wurde.

Doch alles Reklamieren nutzte nichts, das 1:2 zählte und damit liefen die Heimischen einem Rückstand hinterher. Bedauerlicherweise blieben alle folgenden Angriffsversuche des ASV jedoch erfolglos, dafür gelang den cleveren Pierbachern eine Viertelstunde vor dem Ende die Entscheidung, wieder mit einem Distanzschuss, wieder von Thomas Raab.

Danach ging nicht mehr viel, unsere Mannschaft kam in der Schlussphase zu keinen gefährlichen Abschlüssen mehr und hatte sogar noch Glück, dass ein Pierbach-Konter gegen einen hochstehenden ASV nur an der Stange landete.

Am Ende müssen wir uns zwar geschlagen geben, speziell der Auftritt im ersten Durchgang lässt aber positiv in die nächsten Wochen blicken. Bereits am kommenden Samstag haben wir – nach Neumarkt – mit der DSG Union Gutau auch den zweiten Titelaspiranten in der 2. Klasse Nordmitte bereits früh in der Saison als Gegner vor der Brust. Die Gutauer sind noch ohne Punkte und stehen im Veichterwaldstadion bereits massiv unter Druck, wollen sie im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitreden. Eines ist sicher: Wir werden trotz der schwierigen Aufgabe, die uns am Samstag (KM: 17:00 Uhr, RES: 15:00 Uhr) erwartet, die Punkte nicht kampflos den Gästen übergeben, sondern alles daran setzen, eine Überraschung zu schaffen.