Endlich! Heimsieg dank Bauer-Goldtor

Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Nach einer elendslangen Nachspielzeit von mehr als fünf Minuten beendete der Unparteiische am vergangenen Samstagnachmittag das Heimspiel gegen die Union Kefermarkt und dann war es geschafft: Der erste Sieg, die ersten Punkte der neuen Saison wurden eingetütet.

Neo-Coach Fabian Sailer drehte offenbar an den richtigen Stellschrauben und brachte frische Impulse in die Mannschaft, die von der ersten Minute an Vollgas gab, großen Einsatz zeigte und unbändigen Siegeswillen vermittelte. Die Elf agierte als homogene Einheit und in jeder einzelnen Aktion war den Spielern anzumerken, dass die zuletzt erbrachten Leistungen definitiv der Vergangenheit angehören.

Offensivakteur Noah Bauer mit der ersten Gelegenheit der Partie

Wie verwandelt

Gleich in der Anfangsphase fand Hagenberg durch Noah Bauer die erste Topchance vor, der Youngster verdribbelte sich jedoch und vergab. Noch ließ der Torschrei auf sich warten. Stattdessen hatte Hagenberg sogar Glück, nicht nach etwas mehr als 20 Minuten in Rückstand zu geraten. Ein Kefermarkt-Abschluss ging an die Stange, sprang allerdings wieder zurück ins Feld.

In der 36. Spielminute machten es die Hausherren besser. Nach einem präzisen Zuspiel von Thomas Mittmansgruber stürmte Noah Bauer in Richtung Kefermarkt-Tor, scheiterte zwar zunächst am Keeper, blieb im Nachschuss jedoch cool und beförderte das Leder in die Maschen. Seinen ersten Pflichtspieltreffer für den ASV bejubelte der 16-jährige angemessen mit einem sehenswerten Salto.

Großer Jubel nach dem Führungstreffer

Mit Rückenwind

Die Sailer-Elf steckte nach dem Führungstreffer jedoch nicht auf, sondern startete aus einer gesicherten Defensive heraus neue Angriffsversuche, die jedoch zumeist im Abwehrverbund der Kefermarkter hängen blieben. Sowohl Bastian Gruber, als auch erneut Torschütze Bauer fanden gute Gelegenheiten vor, auf der Anzeigetafel änderte sich jedoch nichts.

In der Schlussphase mussten die heimischen Fans bei einem robusten Einstieg von Clemens Petermeier gegen einen Kefermarkter Angreifer im Strafraum nochmals den Atem anhalten, doch Schiedsrichter Gregor Rechberger befand das Tackling glücklicherweise als regelkonform.

Neo-Coach Fabian Sailer konnte gleich sein Auftaktspiel gewinnen

Über die Zeit gebracht

Die Gäste rannten an, doch ihnen lief die Zeit davon. Hagenberg stand weiterhin äußerst konzentriert in der Defensive und ließ auch in der Schlussphase nichts zu. Nachdem in der fünfminütigen Nachspielzeit noch mehrere Ecken souverän geklärt werden konnten, beendete der Unparteiische die Partie und der Heimsieg war in trockenen Tüchern.

Jetzt konnten die Feierlichkeiten beginnen. Auf dem Platz bildete sich eine große Jubeltraube aus Spielern, dem Trainerteam und Offiziellen. Eine große Last war von den Schultern der Akteure gefallen und der vollzogene Trainerwechsel zu Wochenbeginn trug gleich im ersten Spiel Früchte. Nicht nur der Sieg, sondern vor allem die Art und Weise, wie dieser zustande gekommen war, lässt die Heimischen positiv in die nächsten Wochen und Monate blicken.

Keeper Tobias Spendlingwimmer hielt seinen Kasten sauber

Knappe Niederlage für die „Reserve“

Unter die Feiernden mischten sich auch die Spieler der Reserve, die zwei Stunden zuvor ebenfalls einen großen Kampf ablieferten, allerdings knapp mit 2:3 das Nachsehen hatten. Jeweils ein Treffer von Philip Pilgerstorfer und Niklas Christ waren zu wenig, um Zählbares mitzunehmen. Doch es zeugt von großem Zusammenhalt in der gesamten Truppe, dass nach dem 1:0-Heimerfolg der Kampfmannschaft sich jeder mit der siegreichen Elf mitfreuen konnte. Wir sind überzeugt davon, dass auch die zweite Mannschaft schon bald anschreiben wird.

Nächste Woche geht es wieder in die Fremde. Bereits am Freitagabend spielen wir im Windhaager Waschenbergstadion gegen die SPG Windhaag / Leopoldschlag. Und eines ist klar: Auch dort werden wir wieder alles raushauen!