Zwei neue Top-Plätze …

stehen den Tennis-Spieler/innen in Hagenberg seit Anfang September zusätzlich zur Verfügung. Einige Fotos vom Bau der Plätze findet ihr HIER (=externer Link)!

Der Tennissport in Hagenberg erlebt in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung. Dies macht sich besonders im Zustrom vieler Einsteiger/innen (sowohl Kinder und Jugendliche, als auch Erwachsene) bemerkbar. Erstmals in der Vereinsgeschichte sind nun deutlich über 100 Tennisspieler/innen als Mitglieder in der Sektion Tennis eingetragen. Gleichzeitig hat dieser Boom auch zu einer starken Auslastung der bislang vorhandenen zwei Tennisplätze beigetragen (zur „prime-time“ waren die Plätze praktisch durchgehend ausgebucht). Durch die bereits begonnenen bzw. in Planung befindlichen Wohnungsbauprojekte im Gemeindegebiet ist auch weiterhin mit einer steigenden Nachfrage nach Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Hagenberg zu rechnen.

Der Vereinsvorstand hat daher am 6. Juli 2020 einstimmig den Beschluss zum Bau von zwei neuen Tennisplätzen gefasst, um auch langfristig ein gutes Tennis-Angebot in Hagenberg zu gewährleisten. Nach intensiven Planungen und Vorgesprächen wurden Offerte von Baufirmen eingeholt und auf deren Basis Anfang Februar 2021 ein Förderantrag beim Land O.Ö. eingereicht. Bereits nach drei Wochen (am 22. Februar) traf die Förderzusage ein und weitere drei Wochen später (am 19. März) wurde vom Gemeinderat der endgültige Finanzierungsplan beschlossen. Unmittelbar nach dem Eingang der offiziellen Baubewilligung am 5. Mai konnten wir mit dem Bau der neuen Plätze starten.

Mit der professionellen Unterstützung der Firmen Zaussinger, Hasenöhrl und Top-Platz und dem engagierten Einsatz zahlreicher Helfer/innen des ASV Hagenberg (insgesamt wurden mehr als 800 Arbeitsstunden von freiwilligen Helfer/innen geleistet) war ein rascher Baufortschritt gewährleistet. So wurde eine Stützmauer gebaut, ein Gehweg samt Sitzgelegenheit errichtet, der Unterbau für die Tennisplätze gegraben, drainiert und planiert, Strom- sowie Wasserleitungen für die Bewässerung der Plätze verlegt, eine Einschlagwand errichtet, Randsteine gesetzt, sowie Gehwege und Sitzflächen gepflastert. Mitte August folgte der Belag der Tennisplätze sowie die Errichtung der Zäune durch die Firma Top-Platz. Anfang September war es endlich soweit: die neuen Plätze konnten erstmals bespielt werden!

Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Hagenberg, dem Land Oberösterreich, sowie dem ASV Dachverband für ihre langjährige Förderung und finanzielle Unterstützung unseres Vereins und speziell bei der Realisierung dieses Projektes. Ebenso möchten wir unseren Sponsoren und den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für ihre wertvolle Hilfe herzlich danken.

Viel Spaß machte die Benützung der beiden Top-Plätze beim Kinder- und Jugendtreff am 7. September