Karl Zauner ist verstorben!

Mit ihm verliert der ASV Hagenberg eine herausragende Funktionärspersönlichkeit!
Zum schmerzvollen Abschied dürfen wir auf eine sehr bewegte und arbeitsreiche Funktionärslaufbahn Karls beim ASV zurückblicken.

Karl Zauner begann seine Funktionärslaufbahn bei uns schon im Jahre 1979, kurz nachdem er nach Hagenberg gekommen war. Vorerst war er vier Jahre lang als Platzwart tätig. Schon 1980 begann er dann zusätzlich, sich um die Nachwuchsfußballer zu kümmern, was er bis Mitte der 90er-Jahre fortführte. Als dritte Aufgabe übernahm Karl 1986 die Sektionsleiterstelle in der Sektion Schi und Wandern, die er bis heute innehatte.

Nachdem er in den Anfangsjahren auch eine fußballerische Stütze unserer Kampfmannschaft war, musste er diese Betätigung leider aus gesundheitlichen Gründen bald beenden.

Sodann begann er aber offiziell eine seiner wichtigsten Arbeiten im Verein, nämlich die Nachwuchsbetreuung der Fußballer. Seinem Durchhaltevermögen ist es zu verdanken, dass in den 80er-Jahren der Nachwuchs nicht vernachlässigt wurde und so die Basis für den Fortbestand der Sektion geschaffen wurde. Mehrere Jahre war er fast auf sich alleine gestellt, konsequent und mit Ausdauer um unsere kleinen Fußballer bemüht. Mit seiner Ruhe und Nerven „aus Drahtseilen“ hat er unbezahlbare Arbeit geleistet.

In den 36 Jahren Sektionsleitertätigkeit Schi und Wandern organisierte und unternahm er zahlreiche Wanderausflüge, unvergessliche Bergsteiger-Touren und Schiausflüge. Aber auch die alljährliche Durchführung des Veichterwaldlaufes und der Ortsschimeisterschaften zählen lange Zeit zu den herausragenden Ereignissen, an deren Bestehen er großen Anteil hatte.

Karl Zauner wurde für seine großen Verdienste auch durch viele Ehrungen ausgezeichnet. Im Jahr 2003 wurde ihm auf Antrag des ASV Hagenberg das goldene Ehrenzeichen des ASV Oberösterreich verliehen. Die Landessportehrenzeichen für Funktionäre erhielt er in Bronze, Silber und Gold im Jahr 2014.

Darüber hinaus war er immer bereit uns bei allen Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen und vor allem bei unseren Bitten um diverse Spenden stießen wir bei ihm niemals auf taube Ohren!

All das bewältigt Karl viele Jahre lang neben seiner verantwortungsvollen und zeitraubenden Tätigkeit als SPÖ-Vorsitzender von Hagenberg!

Danke lieber Karl, Ruhe in Frieden!

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

ASV Hagenberg
(Helmut Bergsmann)