Vereinsmeisterschaft 2020

Agnes Fürst und Martin Ziegler heißen die Tennis-Vereinsmeister des ASV Hagenberg.

Die Finalspiele der 25. Vereinsmeisterschaft fanden bei perfekten Bedingungen am Samstag, 19. September statt.

Der Höhepunkt der Finalspiele war das Aufeinandertreffen von Bianca Hirtl und Agnes Fürst. Die beiden dominieren das Damentennis in Hagenberg in den letzten Jahren; Agnes war im Jahr 2018 erfolgreich, Bianca 2017 und in der letzten Saison 2019. Auch diesmal konnten zahlreiche Zuschauer ein tolles und ausgeglichenes Match beobachten. Bianca erwischte den besseren Start und konnte sich durch ihr druckvolles Spiel von der Grundlinie und mit unerreichbaren Angriffsbällen den ersten Satz mit 6:3 sichern. Im zweiten Durchgang gelang es Agnes zunehmend, die Eigenfehler zu reduzieren und Bianca in lange Ballwechsel zu verwickeln. Schließlich erreichte Agnes mit 6:4 den Satzgleichstand. Der dritte Satz war an Spannung kaum zu überbieten. Beim Stand von 5:4 fehlten Bianca noch zwei Bälle zum Titelgewinn. Durch die langen Ballwechsel wurde besonders in den letzten Games des dritten Satzes die Fitness der beiden Spielerinnen auf eine harte Probe gestellt. Mit langen Schlägen, häufigen Richtungswechseln und immer wieder eingestreuten Stoppbällen konnte Agnes schließlich den dritten Satz mit 7:5 für sich entscheiden und den Titel der Vereinsmeisterin zurückgewinnen.

Bei den Herren brachte das Finale ein Duell zwischen dem Titelverteidiger Martin Ziegler und Christoph Weiss. Gleich zu Beginn machte Martin seinem Gegner deutlich, dass er in diesem Duell die dominierende Rolle einnehmen möchte. Mit perfekten Returns und druckvollen Bällen ging er nach nur wenigen Minuten mit 3:0 in Führung und konnte diese Führung bis zum Ende des Satzes sogar noch auf 6:2 ausbauen. Der zweite Satz verlief ausgeglichener. Bei dem etwas langsameren Tempo der Grundschläge konnte Christoph erstmals ans Netz aufrücken und einige Punkte erfolgreich abschließen. Ein langes Game beim Stand von 4:4 sollte schließlich die Entscheidung bringen. Beide Spieler hatten mehrfach die Chance, dieses Game zu gewinnen. Schlussendlich gelang Martin das Game zum 5:4. Mit sehenswerten Passierbällen im anschließenden Game gewann er schließlich verdient Spiel, Satz und Sieg.

Das Spiel um den dritten Platz bei den Damen wurde bereits zuvor ausgetragen: Anni Ziegler gewann gegen Margit Weiss mit 7:6 und 6:4. Bei den Herren konnte sich Hannes Fürst gegen Hans Grubauer klar mit 6:2 und 6:0 durchsetzen.

Der Titel im Silberbewerb der Damen zwischen Eva Breitenfellner und Marion Thumfart wird in der kommenden Woche ausgespielt. Bei den Herren sahen die Zuschauer ein packendes Endspiel zwischen Rudolf Ennikl und Werner Panholzer. Rudi musste einige Matchbälle abwehren und konnte sich schließlich im Tie-Break des dritten Satzes mit 2:6, 6:2 und 7:6 durchsetzen.

Im Anschluss an das Finale wurde der Abschluss einer sehr erfolgreichen Tennissaison gebührend gefeiert! Herzlichen Glückwunsch der Vereinsmeisterin Agnes Fürst und dem Vereinsmeister Martin Ziegler und ein herzliches DANKESCHÖN !!! an die zahlreichen Helferinnen für ihre Unterstützung während der Finalspiele und der gesamten Tennissaison!